Präsent-Überreichung: (von links) Stiftungsprofessor Karl Nienhaus, Prof. Ernst Schmachtenberg, Rektor der RWTH Aachen und Ulrich Thiele

Forschungsförderung für die Zukunft der Bergbautechnik

„Advanced Mining Technologies“ heißt die Leitvision des erfahrenen Professors Karl Nienhaus, die künftig kräftige Impulse von der Ulrich Thiele-Stiftung erfährt: Eine Stiftungsprofessur für die renommierte RWTH Aachen, die fünf Jahre lang mit jeweils 100.000 Euro unterstützt wird. Dabei ermöglicht die Zuwendung aus der gemeinnützigen Stiftung, von Ende 2017 bis Ende 2020 eine Co-Professur einzurichten – um damit auch Nienhaus’ Nachfolge frühzeitig zu regeln.

Mit der Stiftungsprofessur auf dem neuen Lehrstuhl für „Advanced Mining Technologies“ will sich Nienhaus etwa der Entwicklung von Sensoren und Automation in Bergbautechnik und Rohstoffgewinnung widmen. Frei nach der Devise des aufgeklärten Denkers, Schriftstellers und Experimentalphysikers Georg Christoph Lichtenberg (1742 bis 1799): „Zweifel muss nichts weiter sein als Wachsamkeit, sonst kann er gefährlich werden.“

Zukunftsweisende Forschung in der Rohstoffindustrie
Januar 2017 | RWTH Aachen