Foto: Asio otus (Wikipedia)

Ulrich Thiele, Bürgermeister Dr. Peter Paul Ahrens und die Künstlerin Laura Ford bei der Enthüllung der Skulptur „Emissary Cat“ im April 2015
Foto: Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung

„Gesandte Katze“ für den Letmather Volksgarten

Kunst entfaltet ihre Kraft und Wirkung immer dort, wo Menschen sind. Der Letmather Volksgarten als Ort der Erholung und Besinnung bietet ein ideales Umfeld für die bemerkenswerte Skulptur der britischen Künstlerin Laura Ford. Sie ist eine Schenkung der Ulrich Thiele-Stiftung an die Letmather Bürgerschaft.

„Die ,Entsandte Katze‘ bezieht sich auf eine Romanvorlage des russischen Schriftstellers Michail Bulgakow. In ,Meister und Margarita‘ wird auf satirische Weise das Leben in Moskau in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts geschildert. Der riesige Kater ,Behemoth‘ begleitet den Teufel, der als Zauberkünstler getarnt eines Tages in Moskau auftaucht. Laura Fords 3 Meter hohe Skulptur ist eine von mehreren Variationen zu diesem Thema. Die Gestalt mit dem schlanken menschlichen Körper, großem gesenkten Katzenkopf und langem, auf dem Boden aufliegenden Schwanz erfasst gleichzeitig einen Zustand der Nachdenklichkeit, der inneren Rastlosigkeit und des Gefangenseins. Man kann die ruhelos grübelnde, fantasievolle Figur in verschiedene Richtungen lesen, ein spannender doppeldeutiger Zusammenklang aus Gestaltung und Deutungspielraum.“ (Quelle: www.iserlohn.de)

22.04.2015 | Stadtspiegel Iserlohn

20.04.2015 | Iserlohner Kreisanzeiger

17.04.2015 | Iserlohner Kreisanzeiger