Symbolische Scheckübergabe: Ulrich Thiele, Jörg Wiedemann (Katastrophen-Kultur) und Franz-Josef Schlotmann
Foto: www.lokalkompass.de

Rettung für altes Mosaik des Mendener Künstlers

Ein Mosaik des Mendener Künstlers Wilhelm Hausmann, welches früher die Regenbogenschule zierte, wurde mit Hilfe der Ulrich Thiele-Stiftung restauriert und am Rathaus Menden vom Mosaikkünstler Michael G. Müller angebracht. Unterstützt wurde Müller von drei Mitgliedern der „Katastrophen Kultur“, einem Kulturverein, der sich seit langem die Rettung des Mosaiks auf die Fahnen schreibt.

„Wilhelm Hausmann gilt als einer der bedeutendsten Künstler Mendens. Er starb im Alter von 74 Jahren am 20. Oktober 1980. Viele Kunstwerke im öffentlichen Raum zeugen von seiner enormen Schaffenskraft. Die Schaffens-Spanne reicht von Plastiken über Reliefs, Treibarbeiten, Glasfenstern, Wandbildern bis hin zu Mosaiken, sowohl aus dem profanen als auch dem sakralen Bereich.“ (Quelle: www.wp.de)

Don Quijote kommt ans Neue Rathaus
13.9.2013 | www.lokalkompass.de